Ausbüttel. Die Polizei aus Meine bittet um Hinweise zu einer Unfallflucht. Auto stößt in Didderse beinahe mit Pferd zusammen – Zeugen gesucht.

Ein bislang unbekannter Autofahrer hat in Ausbüttel einen Verkehrsunfall gebaut und dabei einen Grundstückszaun, Bäume und eine Hecke beschädigt. Zwei Beamte der Polizei Meine bemerkten die Unfallschäden Montagfrüh bei ihrer Streifenfahrt. Der Unfallort grenzt an die Landesstraße 320 und liegt im Einmündungsbereich der Bundesstraße 4.

Nach den bisherigen Ermittlungen kam der Unfallverursacher aus Richtung Ribbesbüttel und kurz vor Erreichen der B4 nach rechts von der Straße ab. Anschließend prallte das Fahrzeug in den Zaun. Statt den Unfall anzuzeigen, wendete der Fahrer und verließ das Grundstück wieder. Dabei wurden die Bäume und die Hecke in Mitleidenschaft gezogen.

„Den vorgefundenen Spuren nach könnte es sich bei dem flüchtigen Auto um einen Nissan Pathfinder in dunkler Lackierung handeln“, berichtet die Polizei. „Dieses dürfte durch den Unfall nicht unerheblich beschädigt sein.“

Autofahrer in Didderse stößt beinahe mit Pferd zusammen – die Polizei ermittelt

Am Mittwochnachmittag, 10. Mai, erstattete eine 46-Jährige Anzeige bei der Polizei. Gegen 13 Uhr ging sie mit ihrem Pferd auf der Fahrbahn des „Roter-Morgen-Weg“ in Didderse, als sich von hinten ein roter BMW älteren Baujahrs näherte. Nach weiteren Angaben der Polizei ließ der Fahrer erst den Motor aufheulen und fuhr anschließend mit hoher Geschwindigkeit und nah an der Frau und dem Pferd vorbei.

Einen Zusammenstoß habe die Frau nur durch ein Zurückweichen verhindern können, heißt es weiter. Das Auto entfernte sich weiter in Richtung Süden. Die Frau beschrieb den Fahrer als 60-70 Jahre alt.

Die Polizei Meine hat in beiden Fällen die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Hinweise werden unter der Telefonnummer (05304) 91230 entgegengenommen.

Mehr Nachrichten aus dem Landkreis Gifhorn:

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Gifhorn lesen:

Täglich wissen, was in Gifhorn passiert: Hier kostenlos für den täglichen Gifhorn-Newsletter anmelden!