Groß Schwülper. Spektakuläre Aufnahmen vom Nordlicht sind in der Gemeinde Papenteich entstanden. Hier erklären die Fotografen, wie die tollen Bilder gelungen sind.

Die Polarlichter über Deutschland waren dank klarer Nacht auch über dem Papenteich im Kreis Gifhorn zu fotografieren: Jürgen Burghard und Michael Kobusch aus Groß Schwülper haben das Himmelsphänomen Anfang der Woche mit ihren Teleskopen in spektakulären Aufnahmen festgehalten.

Jürgen Burghard und Michael Kobusch haben die Polarlichter Anfang der Woche mit ihren Teleskopen in spektakulären Aufnahmen festgehalten.
Jürgen Burghard und Michael Kobusch haben die Polarlichter Anfang der Woche mit ihren Teleskopen in spektakulären Aufnahmen festgehalten. © Privat

„Zuerst haben wir es vom Haus in Groß Schwülper aus mit der Kamera erkennen können“, teilt Kobusch unserer Redaktion mit. Dann seien die beiden Nachbarn raus auf die Felder bei Warxbüttel gefahren, wo sie mit ihren Kameras das Schauspiel dokumentieren konnten. „Die Polarlichtaktivität schwankte stark, nach Minuten ohne erkennbarer Auffälligkeiten erschienen säulenförmige Streamer, die sich innerhalb von wenigen Sekunden veränderten, bewegten und wieder auflösten“, so Kobusch. Der horizontnahe Bereich sei vom Polarlicht grün gefärbt gewesen, im oberen Bereich rot. „Mit bloßem Auge konnten wir von dem Schauspiel leider nichts erkennen, dazu war das Polarlicht zu schwach.“

Zum Einsatz seien jeweils Canon EOS 6D mit 24 Millimeter Weitwinkel gekommen. Die gezeigten Fotos sind 6 Sekunden lang bei Blende 2.3 beziehungsweise 2.0 belichtet worden. Die Bilder sind leicht beschnitten und in Kontrast, Farbkontrast und Rauschen bearbeitet worden.

Weitere Artikel zum Thema

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Gifhorn lesen:

Täglich wissen, was in Gifhorn passiert: Hier kostenlos für den täglichen Gifhorn-Newsletter anmelden!