Rothemühle. Ein Teil der Papenteicher konnten eineinhalb Tage lang nicht telefonieren oder im Internet surfen. Der Fehler soll mittlerweile behoben sein.

Ein Teil des Papenteichs war seit Dienstagmorgen ohne Internet und Telefon – zumindest im Bereich Rothemühle war das Netz der Telekom ausgefallen. Seit Mittwochnachmittag, 15.45 Uhr, soll der Fehler behoben sein, teilte das Unternehmen mit.

„Bei Bauarbeiten sind gestern ein Glasfaser-Hauptkabel und zwei Netzwerkknoten beschädigt worden“, verkündete Pressesprecherin Gabriele Michalek am Mittwochvormittag. „Die Arbeiten inklusive Tiefbauarbeiten sind seit heute Morgen im Gange.“

Am Nachmittag gab es dann die frohe Botschaft: „Die Störung ist behoben.“ Kunden die nach der Behebung der Störung wider Erwarten nicht telefonieren oder im Internet surfen können, empfiehlt Michalek, die Telefonanlage oder den Router für eine Minute vom Netz zu nehmen und dann erneut zu starten. „In den meisten Fällen wählt sich das Gerät dann korrekt ein.“ Ansonsten helfe die Service-Nummer (0800) 330 1000.