Gifhorn. Über das neue Angebot der Stadt Gifhorn können mittlerweile 50 städtische Leistungen online abgewickelt werden – Weitere kommen noch hinzu.

Online Anträge stellen und Unterlagen digital einreichen – Seit November 2022 ist das für viele Dienstleistungen der Stadt Gifhorn möglich. Über das landkreisweite ServiceportalOpenRathaus wurden seit Start bisher rund 250 Anträge erfolgreich eingereicht, wöchentlich sind rund 100 Bürgerinnen und Bürger auf dem Portal unterwegs, um sich über die Leistungen der Stadt zu informieren oder sie direkt in Anspruch zu nehmen. Das berichtet die Stadt Gifhorn in einer Pressemitteilung.

„Mit dem Start unseres Serviceportals sind wir sehr zufrieden.“, findet Bürgermeister Matthias Nerlich. „Wir bekommen durchweg positives Feedback von den Bürgerinnen und Bürgern und das Rathaus wird immer digitaler. Das freut mich sehr.“ Die beliebteste Dienstleistung im Serviceportal ist aktuell der Abruf von Personenstandsurkunden, aber auch die Hunde- An- und Abmeldung, sowie die Erteilung von SEPA-Lastschriftmandaten, die Gewerbe Ab-, An- und Ummeldung oder die Ausstellungen von Büchereiausweisen für die Onleihe werden gerne online abgewickelt, heißt es weiter.

Seit Start im November sind bereits zahlreiche weitere Vorgänge digitalisiert worden, die nun ebenfalls online erledigt werden können. Neu sind beispielsweise Online-Anträge für verschiedene Zuschüsse, zahlreiche Gewerbeangelegenheiten, Anzeigen von Versammlungen, für den Wohnberechtigungsschein oder auch für den Büchereiausweis. In der Planung sind außerdem Leistungen wie der Online-Antrag für Wohngeld oder die Abmeldung von Nebenwohnungen.

Bürger können über das Portal mit den Verwaltungsmitarbeitenden kommunizieren

Das Serviceportal ist über service.stadt-gifhorn.de oder direkt über die städtische Internetseite erreichbar und bietet eine Vielzahl an Funktionen. So kann der jeweilige Service nicht nur online beantragt werden, das Portal ermöglicht zudem eine unmittelbare Kommunikation zwischen den Bürgerinnen und Bürgern sowie Verwaltungsmitarbeitenden. Auf diesem Weg können beispielsweise Hinweise über noch fehlende Unterlagen gegeben werden. Auch ist darüber hinaus jederzeit der aktuelle Bearbeitungsstatus des Anliegens einsehbar.

Einige Dienste können ohne Anmeldung als Gast erledigt werden. Wer alle Leistungen des Serviceportales nutzen möchte, muss sich allerdings einmalig mit seinen persönlichen Daten registrieren. Vorteil: Mit dem dort eingerichteten Nutzerkonto steht nicht nur der Zugang zum Serviceportal der Stadt zur Verfügung, sondern zu allen Online-Anwendungen des Landes, des Landkreises und allen kreisangehörigen Kommunen.