Wittingen. Unbekannte hatten ein Fenster des Altbaus eingeschlagen. So verlief der Löscheinsatz für die Löschkräfte.

Feuer an der Grundschule Wittingen in der Gustav-Dobberkau-Straße! Mit der Meldung herrschte Sonntag um 1.35 Uhr erst mal Alarm in Wittingen. Zu frisch war noch die Erinnerung an das folgenschwere Schadenfeuer der Oberschule Weyhausen vor vier Wochen. Feuerwehr und Polizei eilten zur Schule.

Angeblich sollte das Feuer schon den Dachstuhl des eleganten eingeschossigen Altbaus erfasst haben.

Also rückte die Feuerwehr Wittingen mit einem Großaufgebot an: Wittingens Vize-Stadtbrandmeister Torsten Bötticher rief noch zwei Löschzüge zu Hilfe.

Machten sich Diebe im Schulgebäude zu schaffen?

Die Einsatzkräfte konnten am Brandort allerdings erst mal aufatmen. „Vor ließ sich feststellen, dass Papiertonnen auf dem Gelände brannten. Das Schulgebäude selbst war nicht betroffen“, bilanziert die Polizei. Die Löschzüge konnten wieder in die Gerätehäuser einrücken. Knapp 30 Wittinger Brandschützer bekamen die Flammen an den vier Papiertonnen am Fahrradständer routiniert in den Griff.

Lesen Sie mehr:

Für die Polizei ist der Fall damit allerdings keineswegs erledigt. Hatten doch unbekannte Täter „vermutlich zuvor eine Fensterscheibe eingeschlagen“. Jedenfalls war ein Fenster zerstört und es war auch jemand im Gebäude. „Ob es in der Schule zu einem Diebstahl kam, muss noch ermittelt werden“, berichtete ein Polizeisprecher.

Zeugenaufruf für Ermittlungen

Außerdem wolle man klären, inwieweit Brand und Einbruch im Zusammenhang stehen.

Die Ermittler rufen Zeugen auf, sich im Kommissariat Wittingen unter der Rufnummer 05831/252880 zu melden.