Gifhorn. Filmmusik, Marsch und Polka kommen den Zuhörern in Stadthalle und Meiner Gemeindezentrum zu Gehör. Der Spendenerlös geht an die Lebenshilfe.

Das Corona-Virus hatte auch dem Projektorchester der Kreisfeuerwehr eine Zwangspause verpasst. Nun sind für Sonntag, 5. März, 15 Uhr, und Samstag, 11. März, 17 Uhr, gleich zwei neue Benefizkonzerte angesetzt – in der Gifhorner Stadthalle und im Gemeindezentrum in Meine. Nach dem Debüt 2019 für die Hospizstiftung ist der Spendenerlös diesmal für die Gifhorner Lebenshilfe gedacht.

„Es geht um Filmmusik“, sagt Bernd Wilmer, Kreisstabführer und Dirigent, zum Programm bei beiden Veranstaltungen. „Aber auch ein Marsch und eine Polka müssen dabei sein.“ Das Orchester, das aus 70 Musikern aus dem Großraum Gifhorn und Braunschweig besteht, spielt unter anderem die Titelmelodien von „Mission Impossible“, „Star Wars“ und „Moana“, aber auch den „Florentiner Marsch“ und den „Böhmischen Diamanten“.

Motto: „Let Me Entertain You! - Filmusik und mehr“

Das ganze steht unter dem Motto: „Let Me Entertain You! - Filmusik und mehr“. Die Musiker haben Trompete, Oboe, Fagott und Saxophon im Gepäck – „wir spielen sinfonische Blasmusik“, so der 52-Jährige. Das Alter der Musiker reicht von 18 Jahren bis Anfang der 60.

Der Eintritt ist in beiden Fällen frei. „Wir machen Musik für alle Bürger“, sagt Wilmer. Egal welche Gehaltsklasse – jeder solle sich ein Konzert anhören können. Tickets aber zumindest in der Stadthalle wegen der befristeten Zahl der Plätze im Theatersaal von Nöten. Die können reserviert werden unter (05371) 892156 oder per mail an anmeldung@lebenshilfe-gifhorn.de. Anmeldeschluss ist der 31. Januar.

Weitere Artikel zum Thema