Isenbüttel. Großeinsatz der Feuerwehren in der Samtgemeinde Isenbüttel: Im Amselweg haben die Flammen über die Garage auf ein Einfamilienhaus übergegriffen.

Ein Großbrand eines Einfamilienhauses in Isenbüttel: Keine Verletzten, aber einen Schaden von mehreren 100.000 Euro verursachte ein Feuer am Dienstagabend im Amselweg. Das Einfamilienhaus ist unbewohnbar. Zunächst wurde eine junge Frau vermisst. Sie hatte sich allerdings rechtzeitig in Sicherheit gebracht.

Entdeckt und gemeldet hat eine Bewohnerin den Brand gegen 17.25 Uhr. Schon während der Anfahrt konnten die Feuerwehrleute die Rauchsäule sehen. „Ich habe sofort die Feuerwehr Calberlah und die Drehleiter Gifhorn alarmieren lassen. In der Garage stand ein PKW, ein Oldtimer, bereits im Vollbrand“, berichtete Ortsbrandmeister und Einsatzleiter Andreas Schmidt.

Mehr als 100 Feuerwehrleute im Einsatz in Isenbüttel

Mit mehreren C-Rohren wurde der Brand bekämpft. Im hinteren Bereich wurde noch eine Gasflasche geborgen und gekühlt. Von der Drehleiter aus wurde das Dach zur Brandbekämpfung geöffnet. Auch die Garage des Nachbarn wurde beschädigt. Zu Beginn waren 83 Feuerwehrleute im Einsatz, aus Ribbesbüttel, Vollbüttel und Wasbüttel kamen mehr als 20 dazu. Insgesamt waren etwa 115 Feuerwehrleute im Einsatz. Mehrere Rettungswagen waren vor Ort. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Da diese noch nicht abgeschlossen sind, wurde der Brandort beschlagnahmt. Das Haus ist bis auf Weiteres nicht bewohnbar. Nach ersten Erkenntnissen soll sich das Feuer über die Garage auf das Wohnhaus ausgedehnt haben.

Die Drehleiter der Feuerwehr Gifhorn kommt auch zum Einsatz.
Die Drehleiter der Feuerwehr Gifhorn kommt auch zum Einsatz. © Reiner Silberstein

Der Text wird aktualisiert.