Meinersen. Ein Wagen schleuderte auf die Seite, das andere Auto prallte gegen eine Hauswand – an der Hauptstraße in Meinersen krachte es am Donnerstag gewaltig.

Bei einem schweren Verkehrsunfall in Meinersen haben sich am Donnerstagabend sechs Personen – darunter vier Kinder – verletzt. Sie hatten allerdings „Glück im Unglück“, wie die Feuerwehr der Samtgemeinde Meinersen berichtet: Alle Beteiligten erlitten nur leichte Verletzungen.

Der Unfall ereignete sich nach Feuerwehr-Angaben gegen 17.45 Uhr. Eine 35-jährige Autofahrerin wollte – vom Uhlenkamp kommend – die Hauptstraße in Richtung Anbauerstraße überqueren. Mit in ihrem Wagen saßen ihre achtjährige Tochter sowie ihr dreijähriger Sohn.

Erster Wagen schleudert auf die Seite, das andere Auto prallt gegen eine Hauswand

Die Frau übersah ein anderes Auto, das von einer 44-Jährigen gelenkt wurde und auf der Hauptstraße in Richtung Ahnsen fuhr. Mit in diesem Wagen waren zwei Jungs im Alter von 10 und 11. „Die beiden Fahrzeuge prallten mit voller Wucht zusammen und wurden in die Anbauerstraße geschleudert“, berichtet ein Feuerwehrsprecher. Der Wagen der 35-Jährigen kam auf der Seite zum Liegen – das andere Auto prallte gegen eine Hauswand und beschädigte diese.

„Nach ersten Informationen sollten die Personen noch im Fahrzeug eingeklemmt sein“, erklärt der stellvertretende Samtgemeindebrandmeister und Einsatzleiter André Eckstein. Die Feuerwehren aus Meinersen, Ahnsen und Leiferde wurden alarmiert und rückten mit 35 Mitgliedern aus. „Doch bei unserem Eintreffen an der Einsatzstelle waren bereits alle Insassen aus den Fahrzeugen befreit.“

Verletzte kommen ins Krankenhaus nach Gifhorn – Straße voll gesperrt

Die Teams dreier Rettungswagen und die Notärztin des Rettungshubschraubers Christoph 4 aus Hannover kümmerten sich um die Verletzten – alle kamen vorsorglich zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus nach Gifhorn.

Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher, sicherte die Fahrzeuge und nahm ausgelaufene Betriebsstoffe auf. Während der Bergungsarbeiten waren die Straßen voll gesperrt. Beide Fahrzeuge wurden durch den Unfall ebenso zerstört wie Teile des angrenzenden Gebäudes.

Mehr News aus dem Kreis Gifhorn: