Gifhorn. Der 41-jährige Wolfsburger leitet fortan den Zentralen Kriminaldienst der Polizeiinspektion Gifhorn. Uwe Ramme ist sein Stellvertreter.

Kriminalrat Franz Mahncke ist der neue Leiter des Zentralen Kriminaldienstes der Polizei Gifhorn. Der 41-Jährige wurde am Montag vom Leiter Einsatz, Polizeioberrat Christian Engel, in der Dienststelle in der Hindenburgstraße begrüßt. „Aus der Vergangenheit weiß ich, dass bei der Polizei Gifhorn sowohl regionale Kriminalität als auch Ermittlungsverfahren mit überregionaler Bedeutung mit hoher Qualität und hohem Einsatz bearbeitet werden“, wird Mahncke zitiert, der nun die Leitung der mehr als 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in sieben Fachkommissariaten, der Fahndung und der Analysestelle übernimmt.

Mit Blick auf seine neue Aufgabe sagte er: „Für die Zukunft ist mir wichtig, dass wir mit den aktuellen Entwicklungen der Kriminalität und neuen Deliktsformen schritthalten. Außerdem muss unsere Arbeit insbesondere dort wirken, wo Kriminalität das Sicherheitsgefühl beeinträchtigt.“

Franz Mancke lebt in Wolfsburg und war in Wolfsburg und Braunschweig tätig

Franz Mahncke hat den Großteil seiner Dienstzeit in der spezialisierten Tatortaufnahme und als Sachbearbeiter im Zentralen Kriminaldienst der Polizei Wolfsburg verbracht. Nach seinem Eintritt in den höheren Dienst im Jahr 2019 war er Dezernatsleiter im Behördenstab der Polizeidirektion Braunschweig. Er wohnt mit seiner Frau und den beiden Kindern in seiner Geburtsstadt Wolfsburg. In der Freizeit zählt vor allem das Laufen zu seinen Hobbys.

Franz Mahnke löst Uwe Ramme ab, der den Leitungsposten vorübergehend übernommen hatte

Uwe Ramme leitete elf Monate lang den Zentralen Kriminaldienst bei der PI Gifhorn. Er ist nun Franz Mahnckes Stellvertreter.
Uwe Ramme leitete elf Monate lang den Zentralen Kriminaldienst bei der PI Gifhorn. Er ist nun Franz Mahnckes Stellvertreter. © Archiv | Daniela König

Damit löst er Uwe Ramme ab, der den vakanten Leitungsposten nach dem Weggang von Christin Bartels Ende 2020 als Bartels Stellvertreter kommissarisch übernommen hatte. Fast elf Monate führte de erfahrene Ermittler und Erste Kriminalhauptkommissar die Gifhorner Kriminalisten und strukturierte herausragende Ermittlungskomplexe, wie die Polizei in einer Mitteilung hervorhebt.

Ramme bleibt jetzt – genau wie vor Bartels’ Weggang – stellvertretender Leiter des Zentralen Kriminaldienstes. Christian Engel, Leiter Einsatz der Polizei Gifhorn, dankte Uwe Ramme für die vertrauensvolle Zusammenarbeit „In zurückliegenden Einsätzen und Verfahren zeigte sich die herausragende kriminalistische Kompetenz und der gute Führungsstil von Uwe Ramme“. Franz Mahncke ergänzte: „Uwe Ramme übergibt mir einen gut geführten Zentralen Kriminaldienst. Ich freue mich, dass er uns als stellvertretender Leiter und in koordinierender Funktion mit seinen Erfahrungen erhalten bleibt.“