Kästorf. In einem Raum stand ein Kühlschrank in Flammen. Die Bewohner hatten das Haus rechtzeitig verlassen können. 33 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Zu einem Kellerbrand am Waldweg wurden die Feuerwehren Kästorf und Gamsen am Dienstagabend gegen 19.35 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte kam bereits dichter schwarzer Qualm aus dem Kellereingang. Zum Glück hatten die Bewohner das Haus bereits verlassen.

Atemschutz kam zum Einsatz

Unter Atemschutz gingen die Feuerwehrleute durch den Kellereingang in das Gebäude. Nach kurzer Suche entdeckten sie den Kellerraum und einen brennenden Kühlschrank. Der Kühlschrank und die nähere Umgebung wurden abgelöscht, der Keller mit einem Hochleistungslüfter von Rauch befreit. Mit einer Wärmebildkamera wurden Brandnester gesucht und dann abgelöscht.

Rettungswagen zur Sicherheit alarmiert

Im Einsatz waren 33 Feuerwehrleute unter Ortsbrandmeister Marco Brand, ein Rettungswagen stand bereit. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, zur Schadenshöhe und Brandursache konnte noch nichts gesagt werden.