Gifhorn. In der Fußgängerzone griff ein 82-Jähriger mehrere Polizisten an. Abgesehen davon verhielten sich die meisten Marktbesucher sehr diszipliniert.

Als Polizei und Ordnungsamt am Mittwochmorgen die Fußgängerzone kontrollierten, griff ein 82-jähriger Gifhorner vor der Eisdiele „Dolomiti“ unvermittelt zwei Polizisten an und trat ihnen gegen die Beine. Als er zu Boden gebracht und gefesselt wurde, biss er einem Beamten ins Knie. Alle Beamten blieben unverletzt.

Abgesehen davon verliefen die Kontrollen auf dem Wochenmarkt ruhig: Die große Mehrheit der Marktbesucher verhielt sich diszipliniert und rücksichtsvoll. Die Beamten erinnerten 104 Personen daran, eine Mund-Nasen-Maske zu tragen, nur sieben von diesen blieben uneinsichtig. Einer beleidigte die Beamten als „Spinner“. Mehrere Ordnungswidrigkeits- und Strafverfahren wurden eingeleitet.