Gifhorn. Video-Botschaft des Bürgermeistes zur Eröffnung, Überraschungen, Spendenchallenge – vom 18. bis 21. Juni erlebt das Schützenfest ein neues Format.

Marschieren können die Schützen des Uniformierten Schützenkorps (USK) und des Bürgerschützenkorps (BSK) Mitte Juni wegen Corona zwar nicht, das heißt aber nicht, dass das Schützenfest gestrichen wird. Wie die Stadt am Freitag mitteilt, wird das Schützenfest in die Welt des World-Wide-Webs verlegt.

Vier Tage Eintracht und Bürgersinn, Spaß und Unterhaltung – und alles für einen guten Zweck: das verspricht Gifhorns Online-Schützenfest vom 18. bis 21. Juni 2020. Die Idee dazu hat das Team des Gifhorner Stadtmagazins Kurt geschmiedet, umgesetzt wird sie in Kooperation mit der Stadt Gifhorn, dem BSK und USK..

Bürgermeister Matthias Nerlich wird das Schützenfest demnach wie gewohnt am Donnerstag, 18. Juni,um 10 Uhr eröffnen – diesmal allerdings mit einer Video-Botschaft auf dem Online-Portal www.gifhorner-schützenfest.de. „Es folgen vier Tage voller heiterer Videoclips von Amts- und Würdenträgern“, sagt Ideengeber und Chefredakteur Bastian Till Nowak. Bei dem Online-Schützenfest kann jeder mitmachen. „Mit einer witzigen Challenge, an der sich alle Nutzerinnen und Nutzerbeteiligen können, wird eine Majestät ermittelt und am Sonntagabend proklamiert“, so Nowak. Das eigens für diesen Zweck programmierte Online-Portal ist im Stile eines sozialen Netzwerks gehalten – „so können alle Gifhornerinnen und Gifhorner zwar räumlich distanziert, aber digital gemeinsam feiern und sich austauschen“, erläutert Bürgermeister Matthias Nerlich.

Darüber hinaus wird das viertägige Online-Schützenfest zu einem Spendenmarathon: Alle Amts-und Würdenträger, Teilnehmer der Challenge und die Nutzer an den Smartphones und Tablets sind aufgerufen, sich zu beteiligen. Das gesammelte Geld kommt dem Gifhorner Kinderfonds „Kleine Kinder – immer satt“ zu Gute. Der aktuelle Spendenstand wird während der vier Tage an einem virtuellen Spendenticker angezeigt, heißt es in der Mitteilung. Spenden sind namentlich und auch anonym möglich.

BSK-Major Carsten Gries hat das Konzept überzeugt: „Wir Gifhornerinnen und Gifhorner können auf diese Weise trotz Corona ein tolles Schützenfest zusammen feiern – und gleichzeitig auch noch etwas Gutes für die Kinder unserer Stadt tun. Das ist eine tolle Sache!“ „Unsere Mitglieder wie auch die Bürger der Stadt Gifhorn bekommen so die Chance, dochgemeinsam feiern zu können. Das Online-Schützenfest ist also eine schöne Ergänzung. Einrichtiges Schützenfest bleibt uns ja in diesem Jahr – verständlicherweise – leider verwehrt“, findet USK-Major Karsten Ziebart.

Noch ist auf dem Online-Portal www.gifhorner-schützenfest.de nur ein Countdown zu sehen. Dieser zählt runter bis zur Eröffnung am Donnerstag, 18. Juni, um 10 Uhr.