Gifhorn. Bei Tempokontrollen hat die Polizei am Wochenende bei mehreren Autofahrern stark überhöhte Geschwindigkeiten gemessen. Dreien drohen Fahrverbote.

Auf den Straßen des Landkreises kontrollierte die Polizei am Wochenende an mehreren Stellen die Geschwindigkeit. Ein Kontrollort war laut Mitteilung der Polizei am frühen Montagmorgen zwischen 4 und 5 Uhr die Bundesstraße 4 zwischen Meine und Meinholz, an der Stelle, wo Tempo 80 gilt. Hier passierten drei Autofahrer mit Geschwindigkeiten zwischen 111 und 132 Kilometer pro Stunde die Messstelle.

Auf der Landesstraße 321 (Lange Straße) im Zuge der Ortsdurchfahrt von Allenbüttel wurde die Geschwindigkeit am Samstagmorgen in der Zeit von 7.50 bis 9 Uhr kontrolliert. Bei erlaubtem Tempo 50 fuhren während einer Stunde vier Autofahrer mit Geschwindigkeiten zwischen 65 und 83 km/h durch den Ort. Am Freitagnachmittag zwischen 15 Uhr und 16.30 Uhr postierten sich die Beamten an der Kreisstraße 29 bei Transvaal, wo Tempo 70 gilt. In dieser Zeit fuhren zehn Autos mit Geschwindigkeiten von 89 bis 140 km/h dort vorbei.

Allen Temposündern drohen nun teils empfindliche Bußgelder, Punkte in Flensburg sowie in drei Fällen auch ein Fahrverbot. red