Calberlah. Auf der Berliner Straße, die von vielen als Abkürzung für die Baustelle auf der Hauptstraße genutzt wird, gilt Tempo 30.

Weil es in der Hauptstraße in Calberlah derzeit eine Baustelle gibt, die zu Verkehrsbehinderungen führt, kürzen viele Autofahrer über die Berliner Straße ab. Dort gilt Tempo 30. Anwohner und die Gemeinde hatten sich hierbei über die zu schnell fahrenden Fahrzeuge beschwert, weshalb die Polizei am Montagmorgen in der Zeit von 7 bis 9 Uhr die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer gemessen hat.

In dem genannten Zeitraum wurden 152 Fahrzeuge gemessen, 11 von ihnen waren zu schnell unterwegs. Der Spitzenreiter mit 34 Stundenkilometern über der erlaubten Geschwindigkeit muss mit einem Bußgeld, Punkten in Flensburg und einem Fahrverbot rechnen, heißt es vonseiten der Polizei.