Brome. Für das große Baggerloch gab es keine Genehmigung. Das Grundstück gehört Bürgermeister Gerhard Borchert. Er muss es nun wieder auffüllen.

Im Bromer Busch wird seit zwei Wochen ein großes Loch gebuddelt. Problem an der Sache: Wie ein Leser unserer Zeitung mitteilt, wurde das etwa 50 Meter lange und bis zu vier Meter tiefe Loch ohne Genehmigung vonseiten des Landkreises ausgebaggert. Auch Schutt wie Wurzelwerk würde dort abgeladen.

Der Leser verweist auf eine gesetzliche Regelung: Nach Paragraf 8 des Niedersächsischen Ausführungsgesetzt zum Bundesnaturschutz heißt es nämlich: „Bodenschätze wie Kies, Sand, Mergel, Ton, Lehm, Moor oder Steine dürfen, wenn die abzubauende Fläche größer als 30 Quadratmeter ist, nur mit Genehmigung der Naturschutzbehörde abgebaut werden.“ In diesem Falle sei das Ausbaggern in diesem Ausmaß erheblich überschritten worden, gilt damit ohne Zustimmung als illegal.