Meine. Der Altbau soll mit überschaubarem Aufwand gesichert werden. Aber wo ist die Statik?

Die CDU im Gifhorner Kreistag hält das inzwischen unstrittig kreiseigene ehemalige Gemeindezentrum in Meine für erhaltungswürdig und erhaltungsfähig. Das sagte Fraktionschefin Telse Dirksmeyer-Vielhauer nach einem Ortstermin. Die erfolgreiche Flachdachsanierung für rund 15.000 Euro vor einiger Zeit habe belegt, dass die Immobilie sich mit überschaubarem Aufwand in einem angemessenen und zweckmäßigen Zustand halten lasse. Zudem werde das Gebäude als Magazin der über die Grenzen der Samtgemeinde Papenteich hinaus tätigen Flüchtlingshilfe benötigt. Falls sich dieser Zweck irgendwann einmal überlebt haben sollte, könne das Gebäude Ausgangspunkt eines Mehrgenerationenhauses sein, sagte Dirksmeyer-Vielhauer.

Um das Gebäude baulich langfristig zu sichern, will die CDU nun strukturiert vorgehen. Eine Anfrage an die Kreisverwaltung hat zum Ziel, die Baustatik des Bauwerks aus den frühen 1970er Jahren zu erkunden. Das Objekt könne aber nicht weniger standfest sein als die unmittelbar angrenzende Sporthalle des kreiseigenen Gymnasiums, argumentiert Dirksmeyer-Vielhauer. Immer deutlicher werde andererseits, dass deren Statik stabil bleibe, selbst wenn das angebaute Gemeindezentrum abgerissen werden sollte. „Die Sporthalle hat eigene Außenwände.“