Gifhorn. Die Fraktion sucht eine bezahlbare Lösung und setzt auf Unterstützung durch das Land.

Die CDU im Gifhorner Kreistag öffnet sich im Rahmen der Debatte über den Nahverkehrsplan des Regionalverbands für die Idee eines günstigen bis kostenlosen Jahrestickets für Schüler. „Da ist Bewegung drin, wir sind grundsätzlich dafür“, sagte Fraktionschefin Telse Dirksmeyer-Vielhauer. „Wir sind für mehrere Lösungswege offen, müssen aber auch ans Geld denken und auf die Zahlen achten.“ Möglicherweise ergebe sich durch gleich gelagerte Überlegungen der SPD-CDU-Koalition im Land „mehr Spielraum“.

Aktuell erhalten im Landkreis alle Schüler kostenlose Bustickets – mit drei Ausschlusskriterien: Die Fahrscheine gelten nicht in den Ferien. Der Schulweg muss mindestens zwei Kilometer weit sein. Die gymnasiale Oberstufe und Berufsschulen sind ausgenommen.