Walle. Das Dorfcafé bekommt zur Freude von jung und alt ein historisches Gepräge verpasst.

Das Dorfcafé der Aktionsgruppe Walle für alle bekam am Sonntag mittelalterliche Prägung. Das Treffen auf dem Dorfplatz an der Feuerwehr erinnerte an die rebellischen Walleschen an der Grenze zwischen zwei Herzogtümern. Die Initiatorinnen Anne Mandel, Constanze Jäger und Sonja Kersten hatten ihren Kostümfundus geöffnet und fanden vor allem in Kindern begeisterte Mitspieler: „Wir waren schon ein Völkchen für sich.“

Gisbert Hauer zeigte eine Ausstellung archäologischer Fundstücke von Grabungen nach der legendären Scheverlingenburg aus dem 11. Jahrhundert im Waller Okerbogen. Jürgen Gartung lenkte bei einem Vortrag an der Christinenkirche den Blick auf das ausgehende Mittelalter, ist der Kirchturm von 1704 dich heute Walles ältestes erhaltenes Gebäude.