Gifhorn. Der Wasserschaden in der Halle des Sportzentrums Nord kommt die Stadt Gifhorn teurer als zunächst gedacht.

Der Wasserschaden in der Halle des Sportzentrums Nord kommt die Stadt teurer als gedacht. Der Ausschuss für Hochbau, Tiefbau und Liegenschaften stimmte am Dienstag für eine überplanmäßige Ausgabe von 200.000 Euro – die kommt zu der bisher einkalkulierten halben Million Euro obendrauf.

„Bisher hatten wir 500.000 Euro in den Haushalt für die Sanierung eingestellt“, erklärte Bauverwaltungsleiter Karsten Moritz, „aber da hatten wir das Gutachten noch nicht.“ Bis dato waren die Instandsetzungskosten anhand des Neupreises geschätzt. Nun aber liege das Gutachten endlich vor: Es geht von 593.000 Euro Gesamtkosten aus. Obendrauf hat die Stadt schon im Vorfeld weitere Kosten zum Beispiel für Feuchtigkeitsmessungen gehabt. Und, so Moritz: „Wir haben noch zwei, drei andere Mängel an Fenstern und Kabeldurchführungen gefunden, die nichts mit dem Wasserschaden zu tun haben, aber die so nicht bleiben sollten.“