Brome. Ein Baumarkt-Betreiber ist an dem Gelände interessiert – jedoch zunächst zur Miete. Laut dem Insolvenzverwalter wird aber ein Verkauf bevorzugt.

Das Insolvenzverfahren für das Autohaus Gades in Brome ist im Juli vergangenen Jahres eröffnet, der Betrieb zum 31. Juli eingestellt worden (unsere Zeitung berichtete). Was ist seither passiert? Bromes Bürgermeister Gerhard Borchert sagt auf Nachfrage: „Was mir bekannt ist, ist, dass eine Verwertung zugunsten eines anderen Autohaus-Betreibers nicht funktionieren wird, die Auflagen für Autohäuser – insbesondere mit Zugang zu Volkswagen – sind schon sehr hoch. Da ist kein Investor zu finden – das ist mein Kenntnisstand heute.“

Aus diesem Grund habe er sich bereits umgehört, denn: „Bauleerstand ist ja kein Aushängeschild für Brome.“ Also hat der Bürgermeister mit Betreibern von Baumärkten Gespräche geführt. Wie Borchert auf diese Idee kam? „Es gibt Baumärkte im Umkreis von 30 Kilometern: in Gifhorn, Wolfsburg und Wittingen. Diejenigen, die bauen wollen, haben also immer erst mal eine Strecke vor sich. Natürlich kann man viel auch schon am Telefon besprechen, wenn man einen Satz Steine oder Beton bestellen will. Aber manchmal muss man sich eben doch im Gespräch kundig machen und da fehlt aus meiner Sicht hier in der Nähe etwas“, so Borchert.