Gifhorn. Einschulung in der Adam-Riese-Schule in Gifhorn: Zweitklässler begrüßen ihre neuen Mitschüler mit Gesang und einem Musikspiel.

Was ist da los bei Indianern und Chinesen? Und am Nordpol bei den Eskimos? Klare Sache – sie lernen lesen. So wie in den nächsten vier Jahren die rund 1300 Erstklässler, die am Sonnabend eingeschult wurden.

In der Gifhorner Adam-Riese-Schule jedenfalls begrüßten die Schüler der Klasse 2 a mit Lehrerin Melanie Silberstein ihre neuen Mitschüler und ihre Eltern mit dem Klassiker: Alle Kinder lernen lesen, Indianer und Chinesen, selbst am Nordpol lesen alle Eskimos – Hallo Kinder, jetzt geht’s los!“ Passt ja auch perfekt zu diesem besonderen Tag, an dem für die Erstklässler ein neuer Lebensabschnitt beginnt, wie Heiko Winkelmann, neuer Schulleiter der Adam-Riese-Schule in seiner Begrüßung betonte. „Liebe Schüler, für euch ist heute ein besonderer Tag, ab heute dürft ihr jeden Tag zu Schule gehen“, sagte Winkelmann und bezog die Kinder spielerisch ein. Richtig, nicht nur wegen der Schultüte, sondern um lesen, schreiben und rechnen zu lernen. Die Antworten lieferten die Erstklässler und mit dem Zählen von 1 bis 10 klappte es auch schon richtig gut.