Gifhorn. Vom 24. August bis 13. September können ordentlich Kilometer zurückgelegt werden. Neu: Die Friedenskirche ist mit einem Gottesdienst dabei.

84.249 Kilometer – so viel haben 442 Teilnehmer beim Stadtradeln 2018 zurückgelegt. Da geht noch mehr – das hofft zumindest die Stadt Gifhorn, die in diesem Jahr zum vierten Mal zum Stadtradeln aufruft und mit der Trophäe Goldener Sattel winkt. „Wir wollen die 500-Marke knacken“, meint Oliver Bley vom Fachbereich Verkehrsplanung. Zum Vergleich: Gestartet war man 2016 mit 269 Teilnehmern, die fast 52.000 Kilometer verbuchten.

Der Startschuss fällt während des Altstadtfestes am Samstag, 24. August. Das Prinzip bleibt das gleiche wie in den Vorjahren: Mindestens zwei Personen schließen sich zu einem Team zusammen, treten anderen Gruppierungen bei oder gehen als Einzelperson an den Start und radeln bis 13. September – wann und wo auch immer sie Lust haben – drauflos. Jeder gefahrene Kilometer wird eingetragen – entweder über die Stadtradel-App, die per GPS die zurückgelegte Strecke bereits selbstständig erfasst, oder über Eintragungen in den Online-Radelkalender unter www.stadtradeln.de. „Wichtig ist, dass jeder seine Daten spätestens zum Ende jeder Woche einträgt und nicht erst ganz am Ende alles auf einmal“, betont Bley, der bei der Organisation den Hut aufhat.