Gifhorn. Die Digitalisierung ist unter dem Motto „Leben 1.0“ das Schwerpunkthema des neuen Programms.

Das neue Programm der Kreisvolkshochschule (KVHS) Gifhorn ging am Dienstag online. „Bereits um 4.20 Uhr hatten wir die erste Anmeldung“, sagte Ricarda Riedesel lachend. Wie die KVHS-Leiterin fand, ein gutes Beispiel für die Vorteile der Digitalisierung. Die wiederum ist unter dem Motto „Leben 1.0“ das Hauptthema, das sich wie ein roter Faden durch das Angebot der KVHS zieht.

Rund 750 Veranstaltungen warten auf Teilnehmer die von politischer Bildung bis hin zu Gesundheitsthemen die Qual der Wahl haben. Und nicht ganz ohne Stolz kündigt Riedesel auch noch eine Premiere an: „Zum 100-jährigen Bestehen wollen die Volkshochschulen und ihre Verbände mit einer besonderen Aktion bundesweit für Aufmerksamkeit sorgen. Gemeinsam feiern wir am 20. September die erste lange Nacht der Volkshochschulen. Dabei wollen wir uns als moderner Weiterbildungsbetrieb darstellen.“