Calberlah. Die VLG-Buslinie 182 erhält zwei zusätzliche Haltepunkte in Calberlah. Ein Profiteur ist das Seniorenpflegeheim.

Vorerst auf ein Jahr befristet bekommt Calberlah im Verlauf der VLG-Buslinie 182 zwei zusätzliche Haltestellen. Mit Schuljahresbeginn am 15. August hält der Linienbus auch in der Mittelstraße und am Rewe-Markt. Als Bonbon für diejenigen, die die „Einkaufslinie“ nutzen, gibt es beim dort angesiedelten Bäcker gegen Vorlage des Fahrscheins eine Tasse Kaffee gratis.

Damit reiht sich die Bäckerei Meyer in die Riege derjenigen ein, bei denen Bürgermeister Thomas Goltermann als Ideengeber offene Türen einrannte. „Ich habe mir einige Zeit angeschaut, dass der Bus bei jeden Umlauf 20 Minuten ungenutzt am Busbahnhof nahe dem DKR-Seniorenheim steht“, berichtete Goltermann. Stattdessen hält er künftig in der Mittelstraße, wahrscheinlich auf Höhe des Friedhofs sowie am Rewe-Markt. „Damit sind die Geschäfte auf der Hauptstraße sowie der Supermarkt, nicht nur für die Bewohner des Pflegeheims, sondern für alle, die nicht so mobil sind leichter zu erreichen“, sagte Goltermann.