Gifhorn. Wenn es nach den Bundesländern Niedersachsen und Sachsen-Anhalt geht, dann soll der Drömling zum Biosphärenreservat ernannt werden.

Wenn es nach den Bundesländern Niedersachsen und Sachsen-Anhalt geht, dann soll die länderübergreifende Natur- in eine Kulturlandschaft Drömling zum Biosphärenreservat ernannt werden. Die beiden Länder hätten eine Verwaltungsvereinbarung unterschrieben, die Zusammenarbeit zu vertiefen, um den Status des Unesco-Programms „Mensch und Biosphäre“ gegebenenfalls im kommenden Jahr zu erlangen. Das teilte der Gifhorner Landrat Andreas Ebel am Mittwochmorgen mit. „Für uns wäre das sehr bedeutsam, touristisch ein Highlight.“ Über die Anerkennung entscheidet der Internationale Koordinationsrat einmal im Jahr. Der Drömling erstreckt sich auf niedersächsischer Seite auf die Kreise Gifhorn und Helmstedt sowie auf die Stadt Wolfsburg.