Wasbüttel. Der Bürgerverein präsentiert ein entsprechendes Gutachten samt Nutzungskonzept, für das ein Projektträger gesucht wird.

Der Kastanienhof ist erhaltenswert und sanierungsfähig. Das besagt das Gutachten, das der Verein, der sich für den Erhalt des ortsprägenden Gebäudes gegründet hatte, bei einem sehr gut besuchten Infoabend präsentierte. Jetzt sieht der Verein die Politik am Zuge. Zumindest mit einem klaren Bekenntnis für das Vorhaben, für das ein Projektträger gesucht wird, der die Finanzierung von etwa zwei Millionen Euro stemmen kann und nicht auf schnelle Rendite schielt.

Die ehemalige Gaststätte wurde 2015 von der Samtgemeinde erworben, um dort günstigen Wohnraum zu schaffen. Weil sich kein Investor fand, sollte 2017 der Abriss folgen. Das rief die Bürger auf den Plan. Die Gemeinde bekam Aufschub, um ein Nutzungskonzept zu entwickeln. Diese Frist endet im September. Zuletzt hatte die Dorfgemeinschaft das Gebäude in Eigenleistung entkernt, damit Bausachverständige ihre Arbeit tun konnten. Auf diesem Ergebnis fußend stellte die Kerngruppe um Andreas Trusch und Andreas Hestermeyer jetzt Entwürfe für den Umbau zu einem Mix aus ambulanter Tagespflege, anderen Wohnformen und Räumen für therapeutische Dienstleister vor. Ebenso Entwürfe für eine Finanzierung, die allein aus Mieterlösen bedient werden soll. „