Groß Schwülper. Das beschließt der Rat. Wer einen der begehrten Bauplätze für das Neubaugebiet Dösse II bekommt, entscheidet das Losverfahren.

. 300 Anfragen für 63 Einfamilienhaus-Grundstücke: Das Neubaugebiet Dösse II, dessen B-Plan nun ausgelegt wird, ist beliebt bei Häuslebauern. Doch wer wird einen Bauplatz bekommen? Nach welchen Kriterien wählt die Gemeinde Schwülper aus? Darüber haben sich die Ratsmitglieder lange den Kopf zerbrochen – und am Dienstag in der Gemeinderatssitzung einstimmig entschieden: Es wird das Losverfahren greifen. „Es klingt simpel, aber wir glauben, dass das der gerechteste Weg ist“, sagte Brigitte Brinkmann (SPD). „Als wir uns die einzelnen Kriterien angeschaut haben, haben wir schnell gemerkt, dass wir immer jemanden bevorzugen würden. Das war nachher so kompliziert, dass wir uns für das Losverfahren entschieden haben.“

Auf Anfrage einer Anwohnerin sagte Bürgermeister Uwe-Peter Lestin, es sei sein fester Wille, „dass wir dieses Jahr noch mit der Erschließung beginnen und wir zwischen Oktober und Dezember in Gang kommen.“ Bis die Auslegefrist des B-Plans abgelaufen und der Landkreis die Genehmigung erteilt hat, dauere es seine Zeit.