Brome. . Der Preisverfall in zurückliegender Zeit hat das Einkommen der Landwirte erheblich geschmälert und Nordzucker zahlt keine Dividende.

Die Rübe hat in der Landwirtschaft immer noch einen hohen Stellenwert, doch ihr Ruf als Königin der Feldfrüchte ist etwas verblasst. Ein Preisverfall von fast 30 Prozent seit der Liberalisierung des Zuckermarktes schmälert das Einkommen der Rübenbauern und den Gewinn der verarbeitenden Gesellschaften wie der Nordzucker AG.

Gerhard Borchert, der in Brome eine Landwirtschaft betreibt, sagt: „Hinzu kommt, dass es in diesem Jahr von der AG keine Dividende gibt.“ Weil die Nordzucker AG zu 100 Prozent den 670 Landwirten im Verbund gehört, summierten sich die Verluste. Doch biete Nordzucker mit die besten Aufkaufpreise in Deutschland und vielleicht sogar in Europa, erklärten Borchert und Ralf Wrede vom Agricenter Uelzen. Beide hoffen, dass sich die Preise in absehbarer Zeit positiv entwickeln.