Gifhorn. Herzlich und familiär ging’s zu beim Tag der offenen Tür der Polizeidirektion Braunschweig, der nach 12 Jahren Pause in Gifhorn stattfand.

Wasserwerferkommandanten sind die nettesten Polizisten überhaupt. Jedenfalls für die kleine Sophie, die ihr Portemonnaie verloren hatte. Flugs schaltete Marc Günther die Lautsprecheranlage des Wasserwerfers an und wenig später holte das Mädchen ihre Geldbörse bei ihm ab. Sophie sagte danke und war ziemlich beeindruckt von dem 30-Tonner – eine kleine Szene am Rande des Tags der offenen Tür der Polizeidirektion Braunschweig, der nach 12 Jahren Pause am Samstag in Gifhorn stattfand.

Aber eine Szene mit viel Symbolkraft. Ob Hubschrauberpilot oder Polizeireiterin, Hundeführerin oder Polizeitaucher – so nah kommen die Menschen den Beamten selten, und wenn doch, dann meist zu weniger erfreulichen Anlässen. Samstag aber waren alle gut gelaunt, gaben gern Auskunft, kamen ins Gespräch mit den Besuchern. Und das waren ziemlich viele. Rund 7000 Menschen kamen zum Tag der offenen Tür nach Gifhorn. Mit dabei waren auch viele Verwandte und Freunde der Beamten. Da spazierte ein junger Polizeibeamter in Uniform mit seinen beiden Kindern Hand in Hand zur Bleiche, da herzte eine Polizistin ihre Freundin oder umarmte Gifhorns ehemaliger Polizeichef Hans-Jürgen Albrechts den amtierenden Inspektionsleiter Michael Feistel. So war der Tag der offenen Tür auch ein Wiedersehensfest für ehemalige Kollegen und hatte zum Teil familiäre Atmosphäre. Beispielsweise für Wienke Altner, die aus Hannover angereist war und deren Freundin im Polizeidienst ist. Ihr fünf Jahre alter Sohn Bendix, standesgemäß mit Polizeihelm ausgestattet, thronte auf dem Quad des DRK, als sei er damit schon jahrelang unterwegs.