Gifhorn. . Das Stadtmarketing stellt seine Ideen für 2019 vor – und die Aufgabenliste bis zur Eröffnung in sechs Monaten.

Nach dem Lichter-Weihnachtsmarkt 2017 und dem Märchen-Weihnachtsmarkt 2018 mit durchwachsenem Erfolg arbeitet das Stadtmarketing beharrlich weiter an einem zugkräftigen Motto für die Adventszeit. Sieben Monate vor Heiligabend und mit einem halben Jahr Vorlauf für den Auftakt des Weihnachtsmarkts in der Fußgängerzone stellte Wista-Chef Martin Ohlendorf am Freitag die Idee für 2019 vor: „Königreich Gifhorn“. Die Innenstadt bekommt königliches Gepränge, Glanz, Romantik.

Dank der Zusammenarbeit mit der Goting Cliff Ranch aus Wagenhoff kommt die Weihnachtsmann-Kutsche wieder. Marco Lehner ritt am Freitag schon einmal als Inspiration auf der amerikanischen Wildpferd-Stute Flame als Monarch in Gifhorn ein. Die Besucher des Weihnachtsmarkts werden ihre Favoriten im Kostümwettbewerb für Prinzessinnen, Minnesänger und Könige wählen. Heimische Autoren und Künstler sind erneut aufgerufen, sich mit Märchen, Sagen, Mythen und Geschichten rund um das Thema Königreich Gifhorn zu beteiligen. Markttäglich um 17 Uhr ist Märchenstunde vor dem Kaufhaus Schütte, das Inhaber Udo von Ey zur „Burg Schütte“ adeln will. Sonntags gibt es um 14 Uhr ein Märchencafé bei Leifert am Brunnen in der Fußgängerzone. Weil die 1000er-Auflage des Gifhorner Märchenbuchs von 2018 vergriffen ist, plant Herausgeber Christoph Ehrlich eine Fortsetzung für 2019. Die schönsten Geschichten wählt eine Jury um Autor Peter Futterschneider und Buchhändler Lutz Dänzer aus. Die Klassiker des Vorjahres kommen als Hörbuch zur Geltung, das gerade eingelesen wird. Wista-Chef Ohlendorf freut sich: „Die ganze Gifhorner Familie macht mit.“