Gifhorn. . CDU und Grüne im Rat schlagen die zuletzt in Cloppenburg eingeführte Lösung mit 15 Minuten Parkdauer vor.

Was Cloppenburg kann, kann Gifhorn schon lange. Nach dem Vorbild im Nordwesten von Anfang Mai will die schwarz-grüne Mehrheit im Rat der Stadt auf städtischen Parkflächen zügig das kostenlose Kurzzeitparken mit Sanduhr an der Seitenscheibe einführen. Bislang wäre von der ersten Minute an ein Parkschein fällig. Weil Gifhorns Automaten Zehn-Cent-Stücke für 12 Minuten akzeptieren, wäre die vorgeschlagene Lösung mehr ein Komfortgewinn als eine kassenwirksame Sparmaßnahme.

Die Idee der Fraktionschefs Nicole Wockenfuß (Grüne) und Thomas Reuter (CDU): „Das Kurzzeitparken soll kleine Besorgungen wie den Gang zur Apotheke oder zum Bäcker erleichtern. Bei Parkscheiben lassen sich nur halbe Stunden einstellen. Die Sanduhren laufen dagegen genau 15 Minuten.“