Barwedel. . Die CDU wirft der Verwaltung Formfehler und mangelnde Information vor. Die Maßnahme kostet 178.000 Euro und wird zu 87,5 Prozent gefördert.

Der Gemeinderat Barwedel hat ein neues Mitglied. Weil Maria Binfet-Kull (CDU) zum 30. April ihr Amt niedergelegt hat, rückt Hans-Joachim Schulz für sie nach. Bürgermeister Siegfried Schink (BWG) teilte in der Sitzung am Mittwochabend mit, dass sechs Eichen an der Südseite der Tiddischer Straße im Rahmen der Eichenprozessionsspinner-Bekämpfung per Helikopter behandelt worden seien.

Zu Differenzen führte der Tagesordnungspunkt Erneuerung der Bushaltestellen. Schink erörterte, dass bis 2022 Bushaltestellen barrierefrei mit Kasseler Borden umgestaltet werden müssen und die Gemeinde dafür Fördergelder beantragt hat. Anfang des Jahres gab es die Zusage, dass insgesamt 87,5 Prozent der Umgestaltungskosten extern getragen werden – 75 Prozent von der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen, weitere 12,5 Prozent vom Regionalverband Braunschweig. Bedingung: Noch in diesem Jahr muss umgebaut werden, wenn die Gelder fließen sollen.