Gifhorn. . Der Landkreis Gifhorn steht vor besonderen Herausforderungen: Die sogenannten „Babyboomer“ der 50er und 60er Jahre gehen nun in den Ruhestand.

Der Landkreis Gifhorn steht – wie die meisten anderen auch – kurz vor ganz besonderen Herausforderungen: Die sogenannten „Babyboomer“ der 50er und 60er Jahre gehen nun in den Ruhestand. Der überdurchschnittliche Abgang aus der Arbeitswelt sorgt für soziale und finanzielle Spannungen. Das war das Hauptthema der Gesundheitskonferenz am Mittwoch im Gifhorner Schloss mit rund 100 Teilnehmern, zu der der Kreis als Gesundheitsregion eingeladen hatte.

„Diese Generation, die nach und nach in Rente geht, wird oft erst mal als Bedrohung dargestellt“, bemängelte Heidrun Kofahl-Langmack vom Niedersächsischen Sozialministerium. Sie stelle lieber die Potenziale heraus: „Uns steht mehr wertvolle Lebenszeit zur Verfügung.“