Westerbeck. Bürgermeister Volker Arms will genau wissen, was in Grußendorf läuft. Waren es Jugendliche aus der Gemeinde?

Die Gemeinde Sassenburg lässt den Zwischenfall von Freitagabend nicht auf sich beruhen, als die Polizei eine angekündigte Massenschlägerei auf dem Norma-Parkplatz unterbinden musste. Die Einsatzkräfte hatten dank rechtzeitiger Hinweise die erste der zwei rivalisierenden Jugendgangs in Empfang genommen und kontrolliert. Bei den rund 15 Heranwachsenden fanden die Beamten verbotene Drogen und Waffen. Einen verurteilten Straftäter brachte die Polizei zurück in den Jugendknast.

Obwohl Grußendorfs Ortsbürgermeister Peter Schillberg beteuert hatte, Jugendliche aus dem Dorf oder der Gemeinde hätten mit dem Vorfall nichts zu tun, geht Gemeindebürgermeister Volker Arms dem Geschehen nach. Die Verwaltung erkundige sich sowohl bei der Polizei nach deren Erkenntnissen als auch bei den Jugendbehörden der Kreisverwaltung, ob die beteiligten Personen dort bekannt seien. Mit der Erklärung, ortsfremde Schläger hätten sich in Grußendorf nur einen abgelegenen, ungestörten Treffpunkt gesucht, will sich Arms nicht ohne weiteres zufrieden geben: „Wir müssen die Hintergründe kennen“, betont der Rathauschef. „Das Thema wird uns noch eine Weile beschäftigen.“