Gifhorn. Gifhorn hat seit Samstagvormittag einen neuen Maibaum auf dem Marktplatz, es ist der siebte in der städtischen Tradition.

Er ist 18 Meter groß, trägt ein zwei Meter großes Kopfschild sowie etliche Girlanden und Abzeichen von Gifhorner Betrieben und Vereinen: Gifhorn hat einen neuen Maibaum auf dem Marktplatz, es ist der siebte in der städtischen Tradition. Am Samstagvormittag stemmten ihn 22 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr unter der Leitung von Ortsbrandmeister Maik Schaffhauser nach oben.

„Hebt an!“ lautete der Befehl, und die Feuerwehrleute hatten einiges an Muskelkraft einzusetzen. Denn traditionell wird der Holzstamm mit Metallstützen aufgerichtet – das Seil am Kran dient lediglich zur Sicherung. „Dies ist der schwierigste Teil“, kommentierte Ehrenstadtbrandmeister Wolfgang Scharfenberg das Geschehen, als der Baum noch nicht einmal die 45-Grad-Neigung erreicht hatte. Doch mit jedem Grad verlagert sich das Gewicht auf die Halterung am Boden, das Heben wird immer leichter. „Ziehen!“ hieß es dann zum Schluss für die Kameraden an den Seilen, die den Stamm letztlich in die Senkrechte brachten. Die rund 200 Zuschauer klatschten Beifall, der Musikzug spielte, die Feuerwehrleute waren erleichtert.