Stüde. Elf Ehrenamtliche erhalten in Stüde ihre Zertifikate für eine erfolgreiche Teilnahme am Basisseminar für Besuchs- und Begleitdienst.

Ihr Lohn ist meist ein Dankeschön, ein Lächeln, ein warmherziger Blick – am Dienstag gab es für elf Ehrenamtliche noch eine weiße Rose dazu und eine Urkunde aus den Händen von Olaf Heimburg, Fachbereichsleiter Soziales beim Landkreis Gifhorn. Er überreichte den Teilnehmern des Basisseminars Unterstützung für hilfebedürftige Menschen die Zertifikate.

Initiiert hatte den Basislehrgang der Hankensbütteler Verein „Wir in der Nachbarschaft“, kurz Win. Bettina Harms, Vereinsgründerin und Geschäftsführerin des Pflegediensts Harms, erläuterte die Hintergründe. Es gebe in der professionellen Hilfe Grenzen. „Wir können nicht alles leisten.“ Deshalb habe sie vor mehr als fünf Jahren den Verein Win gegründet.