Meinersen. Am Prüfungswochenende steht für die Ehrenamtlichen der praktische Leistungsnachweis auf dem Programm.

Mit dem Abschluss ihrer Truppmann-Ausbildung sind rund 40 Ehrenamtliche Helfer in die Reihen der Feuerwehrfrauen und -männer der Samtgemeinde aufgerückt. Nach umfangreichen Schulungen während der zurückliegenden acht Wochen legten die Brandschützer ihre abschließenden Prüfungen am vergangenen Wochenende ab.

Dazu gehörte auch die Simulation eines genau vorgeschriebenen dreiteiligen Löschangriffs im Falle einer Brandbekämpfung. Die fand unter den Augen der Prüfer auf dem Supermarktgelände gegenüber dem Feuerwehrhaus statt. „Es ist wirklich nicht so leicht, Nachwuchs zu finden, und auch bei der Stange zu halten“, wie Achim Wilke, Öffentlichkeitsarbeiter der Samtgemeindefeuerwehr, sagte. Das schaffe man etwa mit entsprechend begeisternder Jugendarbeit, aber auch einer technischen Ausstattung auf modernem Niveau, so Wilke. Beides sei glücklicherweise bei allen Meinerser Ortswehren gegeben. Eine solide und umfangreiche Ausbildung tue ihr Übriges, ergänzte Samtgemeindeausbildungsleiter Christian Meyer. So mussten die Anwärter auf den vollwertigen Feuerwehrmann- und frau-Dienstgrad zuvor nicht nur weitgehende technische Einsatz-Grundlagen, sondern auch jede Menge Theorie in Sachen Rechtskunde oder Versicherungsfragen pauken. Nicht zu vergessen die menschlichen Aspekte bei Rettungen und erster Hilfe. Dass mehrere Betreuer bei den Truppmann-Ausbildungen, die einige von ihnen nicht zwingend für ihre Nachwuchsarbeit in Kinder- und Jugendwehren hätten ablegen müssen, dabei gewesen seien, freute Meyer ganz besonders.