Gifhorn. Mit Klaus Buchner und Ulrich Weiner hielten am Samstag zwei Experten in Gifhorn einen Vortrag über die Gefahren der fünften Mobilfunkgeneration.

Bluetooth für die Soundanlage, die Funkmaus oder die Kopfhörer, W-Lan, Mobilfunk, DECT für Schnurlostelefone – wie viele Quellen im Haushalt oder unterwegs tatsächlich elektromagnetische Strahlung aussenden, machte Professor Klaus Buchner am Samstag im vollen Mehrgenerationenhaus im Georgshof in seinem Vortrag zum Thema 5 G deutlich. Er war auf Einladung des Vereins Sonnenhof Gifhorn aus München angereist.

Ihm zufolge seien etwa zwei bis sieben Prozent der Deutschen „elektrosensibel“. Sprich: Sie reagieren mit körperlichen Beschwerden auf Strahlung. „Warum die einen krank werden und die anderen nicht, weiß man nicht“, so der Strahlenphysiker, der auch Mitglied des europäischen Parlaments ist. Betroffene als esoterische „Spinner oder Übersensible“ abzutun, sei falsch. In Deutschland seien allein 25.000 Menschen in den Keller oder ganz weggezogen, um dem Elektrosmog zu entgehen.