Gifhorn. Die Volksbank BraWo überreichte ihr 19.250 Euro für „Kids auf Schwimmkurs“. Möglich wurde die Spende durch die TutGutKredit-Aktion.

. „Das Schwimmenlernen ist mir sehr wichtig. In Deutschland gibt es noch ganz viele Kommunen und Städte, die wir noch nicht unterstützen. Packen wir’s an!“ Mit diesen Worten bedankte sich Schwimmlegende Franziska van Almsick auf ihrem Besuch in der Gifhorner Allerwelle bei Thomas Fast, der ihr am Montag einen symbolischen Scheck im Wert von 19.250 Euro überreichte für ihr Projekt „Kids auf Schwimmkurs“.

Die ehemalige, mehrfache Welt- und Europameisterin engagiert sich mit ihrer „Franziska van Almsick Stiftung“ seit 2011 im Kindernetzwerk United Kids Foundations (UKF) der Volksbank BraWo. Ihr Ziel: Kinder schon im Grundschulalter ans Schwimmen heranführen. Denn ein Drittel aller Kinder, die älter als sechs Jahre alt sind, können laut Fast als Leiter der Direktion Gifhorn der Volksbank BraWo und Botschafter der UKF-Stiftung nicht schwimmen. „Das ist auch ein Zeichen von Kinderarmut“, betonte er.