Gifhorn. Tobias Daratha und die Westermann Gruppe betreten mit dem Arbeitsheft „Medienwelten Grundschule“ Neuland.

Alle reden über Digitalisierung, sie begegnet uns im Beruf, im Alltag, in der Familie. Aber wer bereitet uns eigentlich darauf vor? Welche Fähigkeiten werden wir in Zukunft brauchen, welche Fähigkeiten werden unsere Kinder brauchen? Während die Bundesregierung noch mit den Ländern über die digitale Ausstattung der Schulen diskutiert und die #10yearschallenge Overheadprojektoren im Rudel ausmacht, hat sich der Gifhorner Tobias Daratha daran gemacht, das Thema Digitalisierung in die Klassenräume zu bringen. „Ich habe BWL in Magdeburg studiert, wollte aber nicht in die Industrie“, erzählt der Gifhorner. Also hat er sich bei der Westermann Gruppe in Braunschweig beworben und ist als Produktmanager in der Grundschulredaktion nun eine Schnittstelle zwischen dem Vertrieb der Lernmaterialien und den Redaktionen, die die Hefte konzipieren. Mit dem Heft „Medienwelten Grundschule“ betraten er und die Westermann Gruppe nun Neuland, denn anders als die meisten anderen Titel ist das Heft keine Weiterentwicklung einer bestehenden Serie. „Als der Herausgeber für die höheren Stufen mit der Idee auf uns zukam, ein Heft für die 3. und 4. Klasse zu machen, haben wir erst einmal das Team auf den Kopf gestellt und eine flexiblere, offenere Arbeitsstruktur gewählt“, verrät er. „Dadurch konnte ich selbst so viel mitarbeiten wie selten.“ Entsprechend stolz ist er auf das Endprodukt: „Das war schon ein bisschen Pionierarbeit – der Redakteur und ich haben buchstäblich das Beste aus zwei Welten konzipiert“, erzählt Tobias Daratha. „Er ist Anfang 40 und Vater, ich Mitte 20 und digital versierter...“ Das fertige Arbeitsheft „Medienwelten“ kann von Lehrerinnen und Lehrern nun beispielsweise im Sachkunde- oder Deutsch unterricht eingesetzt werden. „Das Heft funktioniert analog, kann aber jederzeit um ein digitales Angebot ergänzt werden“, erklärt Tobias Daratha – und berichtet besonders begeistert von einem speziellen Modul: „Wir haben sozusagen eine Suchmaschine im Kleinen für die Kinder nachgebaut, also einen geschützten Rechercheraum. Wir haben dafür extra Anzeigen gestaltet, Blogeinträge formuliert und unterschiedliche Formate nachgebaut, damit die Kinder den Umgang damit lernen“ – man spürt förmlich, wie viel Herzblut Tobias Daratha in das Heft gesteckt hat. Macht das auch sicherer für die eigenen Kinder? „Das hat noch Zeit“, lacht er und verabschiedet sich an den Schreibtisch, das nächste Lernheft bearbeiten...