Müden. . Die Bauarbeiten im Rahmen von Straßensanierung und Dorferneuerungsprojekt haben begonnen. In der Straße An der Kirche wird schon gebaggert.

Viele Einzelprojekte im Rahmen der Dorferneuerung sind in der Gemeinde schon umgesetzt worden. Dieser Tage haben die Bauarbeiten für den „wohl größten Brocken“, die Sanierung und Umgestaltung des historischen Ortskerns von Müden, begonnen, wie Bürgermeister Horst Schiesgeries berichtet.

Die erste für die Bürger sichtbare Maßnahme sind die Erdarbeiten in der Straße An der Kirche. Dort sind Bagger angerückt, um die Kanalisation und Versorgungsleitungen freizulegen. Die seien mittlerweile so veraltet, dass der zuständige Abwasserverband Braunschweig die Sanierung gefordert habe, erklärte Tiefbau-Fachmann Jörg Vogt von der Samtgemeinde Meinersen vor Ort.