Gifhorn. Zum 16. Mal hatte die IAV in Ergänzung zum Symposium „Hybrid- und Elektrofahrzeuge“ in Braunschweig zu Testfahrten nach Gifhorn eingeladen.

. Es war quasi ein Schaulaufen der E-Auto-Industrie, was sich da am Mittwochabend auf Gifhorns Rockwellstraße abspielte – beziehungsweise ein Schaufahren. Zum 16. Mal hatte die IAV in Ergänzung zum zweitägigen Symposium „Hybrid- und Elektrofahrzeuge“ in Braunschweig Vertreter von Herstellern, Zulieferern und Wissenschaft auch nach Gifhorn eingeladen, sich selbst einmal ans Steuer von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen zu setzen.

Rund 100 Teilnehmer folgten der Einladung. „Ja, er fährt sich angenehm bequem“, sagte Peter Täschner von der IAV über den Hyundai Nexo, aus dem er gerade ausgestiegen war – das Brennstoffzellenauto ist erst seit 2018 auf den Markt. „Er hat etwas vom Raumschiff Enterprise.“