Gifhorn. Schuhhändler Jochen Galipp hat binnen Wochen einen Mieter für das leere Geschäftshaus neben seinem Stammhaus gefunden.

In der Fußgängerzone füllt sich ein weiterer Leerstand – einmal mehr mit einem Imbiss. Schuhhändler Jochen Galipp, der das nach dem Auszug einer Outdoor-Modekette jahrelang unvermietete kleine Geschäftshaus neben seinem Stammhaus Ende 2018 kurzerhand selbst übernommen hatte, bestätigte am Donnerstag auf Anfrage: „Wir haben es an La Cantina vermietet.“ Das allerdings ist nicht irgendein Imbiss, sondern ein guter alter Bekannter in der Gifhorner Innenstadt. Bis vor etwa fünf Jahren residierte Wirt Carsten Neuhaus bereits in der Ladenzeile schräg gegenüber. Zurzeit kocht La Cantina für Imbiss und Catering im Kultbahnhof.

Neuhaus (51), der als Geschäftsführer für seine Frau Bettina auftritt, kündigte eine Eröffnung bis Mitte April an: „Schneller geht es nicht.“ Zunächst müsse er die gewerbliche Umnutzung bei der Stadt beantragen: „Die Zeichnung des Architekten liegt nächste Woche vor.“ La Cantina konzentriert sich zunächst auf das laut Galipp rund 150 Quadratmeter große Erdgeschoss. Neuhaus: „Das ist ja schon größer als früher. Das Obergeschoss werden wir erst über kurz oder lang ausbauen. Da ist ja zurzeit gar nichts drin. Nicht mal Wohnräume.“