Stüde. Der Wolfsburger Aero-Club will auf seinem Stüder Segelflugplatz künftig Motorflugzeuge erlauben.

Das Gutachten ist da. Um auf seinem Stüder Segelflugplatz künftig auch kleine Motorflugzeuge starten und landen zu lassen, hatte der Aero-Club Wolfsburg eine Umwidmung seines Platzes beantragt (unsere Zeitung berichtete). Zur Entscheidungsfindung wurde im Herbst ein schalltechnisches Gutachten zur Auflage gemacht.

„Das Gutachten wurde Mitte Januar 2019 abgeschlossen und liegt uns jetzt zur Prüfung vor“, informierte Jens-Thilo Schulze, Pressesprecher der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, am Dienstag auf Anfrage. Aufgrund seines Umfangs werde die Bewertung des Gutachtens aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Schulze erklärte: „Das Ergebnis wird voraussichtlich frühestens im nächsten Quartal vorliegen.“ Über weitere Schritte, ergänzte er, könne erst danach entschieden werden.