Gifhorn. . Der Start bei Steinhorst zum 24. Landkreislauf hätte schöner nicht sein können.

Der Start zum 24. Landkreislauf hätte schöner nicht sein können: „Die Landschaft war traumhaft“, war Teilnehmer und Mitorganisator Stefan Hölter aus Wilsche begeistert. Die Bäume und die Wiesen bei Steinhorst waren bei -3 Grad Celsius vereist und nach den ersten Metern ging die Sonne am freien Himmel auf.

Die optimalen Wetterbedingungen am Samstag bescherten den Organisatoren um Heinrich Lagemann und Otto Neumann vom TSV Meine dann auch eine gute Beteiligung. „43 Teilnehmer gingen an den Start“, so Lagemann. Auch Landrat Andreas Ebel ließ es sich auf den ersten 6 Kilometern nicht nehmen, die Laufschuhe anzuziehen, nachdem es bei Bürgermeister Klaus-Hinrich Singer einen Aufwärm-Tee gegeben hatte. Und im Laufe des Tages – manche stiegen zwischendurch aus, andere kamen hinzu – zählte das Läuferfeld insgesamt rund 80 Athleten auf dem Weg über Gifhorn nach Meine. Am Ende waren es fast 40, die das TSV-Sportheim in Meine zu Fuß erreichten. „Gelaufen wurde mit einem Tempo von etwa 6 Minuten und 15 Sekunden pro Kilometer“, hat Lagemann ausgerechnet.