Adenbüttel. . Mit 120 Personen konnte der MTV-Vorsitzende Jan-Christoph Junke so viele Mitglieder wie lange nicht zur Jahresversammlung begrüßen.

Die kamen vermutlich vor allem wegen des Punktes Beitragserhöhung ins Gasthaus Michels. Seit rund einem halben Jahr hatte das Thema „Faire Novellierung der Beitragsstruktur“ die Sparten des MTV bewegt und mehrmals war über die Einführung von Spartenbeiträgen für alle Sportarten diskutiert worden, um flexibel auf die unterschiedlichen und sich verändernden Anforderungen reagieren zu können. Nach längerer Debatte über diesen Vorschlag sowie der Alternative einer generellen Erhöhung für alle Aktiven sprachen sich die Stimmberechtigten einstimmig für die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge und im zweiten Schritt mehrheitlich für die pauschale Anpassung aus.

Im Vorfeld hatte Kassenwartin Ulrike Winkler die Ausgaben des Geschäftsjahres 2018 erläutert, in dem aus finanziellen Gründen ausschließlich Ausgaben zur Aufrechterhaltung des Sportbetriebes getätigt wurden. Durch die Beitragserhöhung sollen nun die Budgetwünsche der Sparten erfüllt werden.