Alt und Jung tanzten bis in den frühen Morgen – die Altersspanne lag bei 46 Jahren.

Adenbüttel. Genau richtig lag der Heimat- und Kulturverein mit seiner Idee, den traditionellen Weihnachtstanz in Adenbüttel wiederzubeleben: „180 Karten waren schon im Vorverkauf weg,“ freut sich der erste Vorsitzende Fabian Krieglstein.

Früher organisierte die Junge Gesellschaft diese Veranstaltung auf dem Saal des Gasthauses Michels immer am ersten Weihnachtstag, aber dann schlief diese Tradition vor 16 oder 17 Jahren irgendwann ein. Eine Herausforderung für den Heimat- und Kulturverein, der es sich ja zur Aufgabe gemacht habe, Dinge und Veranstaltungen, die sich bewährt haben, zu erhalten beziehungsweise wieder mit Leben zu füllen, so eine Mitteilung. Unterstützt wurde der Vorstand von Melanie und Stephan Kracht, die nicht nur die Werbung für die Veranstaltung übernahmen, sondern auch die wunderbare winterlich-weiße Dekoration vorbereiteten: Sie baten die Kindergarten- und Schulkinder, Sterne für den Saalschmuck zu basteln.