Gifhorn. Dafür stimmte der Finanzausschuss am Donnerstag. Zudem soll unter anderem in Gamsen eine Nahwärmeversorgungszentrale entstehen.

Gute Nachrichten für den Stadthaushalt: Das ursprüngliche Defizit von 923.000 Euro hat sich vor allem dank deutlich höherer Schlüsselzuweisungen aus dem Finanzausgleich des Landes in einen Überschuss verkehrt. Nickt der Rat am 21. Januar die für den Haushalt relevanten Empfehlungen des Wirtschafts- und Finanzausschusses, der am Donnerstag getagt und sich mit der Veränderungsliste beschäftigt hat, ab, steht im ordentlichen Ergebnishaushalt laut Kämmerer Rainer Trotzek ein Plus von 331.000 Euro und reduziert sich die Nettoneuverschuldung auf 2,3 Millionen Euro.

Als großer Brocken neu hinzu kam die Sanierung des Ratsweinkellers, den das Ehepaar Bosch nur noch bis 30. Juni leitet und für den die Stadt 500.000 Euro beisteuern will. „Da muss dringend was passieren, wenn wir den noch weitervermieten wollen“, so Trotzek. Konkrete Maßnahmen stehen noch nicht fest. Im laufenden Betrieb werde man jedenfalls keine Untersuchungen vornehmen. Der Fachausschuss stimmte für eine Unterstützung vonseiten der Stadt.