Gifhorn. . Am kommenden Donnerstag berät der Finanzausschuss der Stadt Gifhorn über den Haushaltsplan für 2019 (9 Uhr im Sitzungszimmer I des Rathauses).

Am kommenden Donnerstag berät der Finanzausschuss der Stadt Gifhorn über den Haushaltsplan für 2019 (9 Uhr im Sitzungszimmer I des Rathauses). Seit der ersten Entwurfs-Vorstellung Ende Oktober haben sich die Vorzeichen zum Guten verändert - auch wenn CDU und Grüne auf den letzten Drücker noch zwei Extrawünsche angemeldet haben.

Ein Volumen von fast 83 Millionen Euro (Ergebnishaushalt) steht nun im Zahlenwerk für das laufende Jahr. Im ersten Entwurf hatte es noch einen Fehlbetrag von 923.000 Euro gegeben, jetzt heißt es in der Verwaltungsvorlage für Donnerstag: „Durch eine deutliche Anhebung des FAG-Grundbetrags und damit erheblich mehr Schlüsselzuweisungen (+ 2,5 Millionen Euro) kann der oben genannte Fehlbetrag in einen Haushaltsüberschuss umgewandelt werden.“ Somit ergebe sich nun ein positives Jahresergebnis von 825.100 Euro. Die Nettoneuverschuldung sinkt von 4,5 auf 2,8 Millionen Euro und statt wie bisher geplant 15 sollen nun fast 16 Millionen Euro investiert werden. Große Brocken sind die Sanierung der Stadtbücherei, der Kita-Neubau am Sportzentrum Süd, Kauf eines Kita-Containers sowie Sanierungs-, Anbau- und EDV-Ausstattungsvorhaben an den Schulen.