Gifhorn. . Töchterchen Clara kam als Frühchen vier Wochen vor dem Geburtstermin zur Welt. – für die Eltern Igor und Irene Paul zunächst ein Schock.

Eigentlich sollte es eine schöne, ausgelassene Silvesterfeier bei Freunden in Isenbüttel werden. Doch das neue Jahr begann für das Ehepaar Paul mit einem Schock: rund vier Wochen zu früh machte sich ihr da noch ungeborenes Kind eindeutig bemerkbar und hatte es ganz eilig, auf die Welt zu kommen.

Das war gegen 1 Uhr. Dann musste alles ganz schnell gehen. Mutter Irene wurde ins Helios Klinikum nach Gifhorn gebracht, acht Stunden später wurde das Mädchen per Kaiserschnitt geholt. Um 9.17 Uhr erblickte Töchterchen Clara das Licht der Welt – und damit das erste Baby, das im Kreis Gifhorn 2019 geboren wurde. Am 1. Januar wog das Neugeborene 2350 Gramm bei einer Größe von 50 Zentimetern. Um Frühchen Clara bestmöglich zu versorgen, liegt es derzeit auf der Intensivstation. Ein Pressefoto ist derzeit nur im Ausnahmefall erlaubt. „Ich denke, dass sie voraussichtlich noch zwei Wochen hier bleiben muss und dann hoffentlich nach Hause kann. Es sieht im Moment alles gut aus und auch wir werden gut umsorgt“, meint die 31-Jährige.